Die Sanierung des Dielenhauses

Um die weitere Verwahrlosung zu stoppen, haben Ulrich Büning, Jörg Haufe + Nicola Petereit im Frühjahr 2006 die Fleischhauerstraße 79 kurz entschlossen gekauft und damit gerettet, was noch zu retten war. Das Haus war – obwohl oder weil sich Jahrzehnte niemand gekümmert hatte – weitgehend im Zustand des 19. Jahrhunderts erhalten. Andererseits waren große Bereiche durch Feuchtigkeit stark angegriffen oder sogar zerstört. Vieles war aber noch zu reparieren.

Unsere Maurer, Tischler, Zimmerleute Icon: Externe Seite, Fliesenleger waren eigentlich auch Restauratoren. Wie alle anderen Handwerker, oft Ein- oder Zweimann-Betriebe aus Lübeck und Umgebung, waren sie mit viel Engagement und Fachkenntnis bei der Arbeit.

Mehr als vier Jahre hat die Sanierung gedauert. Dabei wurde versucht, Denkmalschutz und Klimaschutz in Einklang zu bringen. Die beiden hinteren Quergebäude haben eine optimale Wärmedämmung erhalten. Im denkmalgeschützten Dielenhaus sind die Fußböden und Dachgeschossdecken gedämmt. Die historischen Fenster sind repariert und Innen isolierverglaste Winterfenster eingebaut.

Die Heizung wird über eine Wärmepumpe betrieben. Sechs Bohrungen à 85 m im hinteren Teil des Grundstücks nutzen die Geothermie. In den Erdgeschossräumen sind Fußbodenheizungen eingebaut. In den oberen Geschossen sorgen Wandheizungen für die nötige Wärme. Kein Heizkörper stört den historischen Raumeindruck.

Weiter zur Umgebung des Hauses >>